header banner
Default

Die DZ Bank hat eine Verwahrplattform für Kryptowährungen gestartet


Table of Contents

    (Bloomberg) -- Die DZ Bank hat eine neue Plattform für die Abwicklung und Verwahrung digitaler Finanzinstrumente in Betrieb genommen. Das Angebot auf Basis der Blockchain-Technologie richtet sich an institutionelle Kunden.

    Weitere Artikel von Bloomberg auf Deutsch:

    Zum Betrieb der Verwahrlösung hat das Unternehmen mehr als ein Dutzend neuer Mitarbeiter in den Bereichen IT, Operations und Compliance eingestellt, wie es in einer Mitteilung am Donnerstag hieß.

    Mit dem Aufbau der Plattform hatte die DZ Bank im vergangenen Jahr begonnen. Sie will zunächst Kryptowertpapiere in die Verwahrung nehmen. Dazu gehört auch eine Krypto-Anleihe von Siemens, die die DZ Bank und ihre Tochter Union Investments bereits vor einem halben Jahr gezeichnet hatten und die nun in die Eigenverwahrung übertragen werden konnte.

    Die DZ Bank ist mit einem Volumen von über 300 Milliarden Euro nach BNP Paribas und State Street die drittgrößte Verwahrstelle in Deutschland, unter den deutschen Verwahrstellen ist sie die größte.

    Um institutionellen Kunden künftig auch die Investitionen in Kryptowährungen wie Bitcoin zu ermöglichen, hatte die DZ Bank im Juni eine entsprechende Lizenz bei der Aufsichtsbehörde Bafin beantragt. Parallel zu der Lösung für institutionelle Kunden, arbeitet die Bank an einem Angebot, mit dem Privatkunden direkt in Kryptowährungen investieren können.

    ©2023 Bloomberg L.P.

    Sources


    Article information

    Author: Jason Bauer

    Last Updated: 1704296282

    Views: 919

    Rating: 3.6 / 5 (58 voted)

    Reviews: 81% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Jason Bauer

    Birthday: 1967-08-08

    Address: 299 Sandra Rue, Terrimouth, VA 86000

    Phone: +4873865405448982

    Job: Social Worker

    Hobby: Camping, Beekeeping, Hiking, Aquarium Keeping, Card Games, DIY Electronics, Running

    Introduction: My name is Jason Bauer, I am a Colorful, accessible, dedicated, fearless, risk-taking, enterprising, dear person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.